Ortsgruppentagung 2024

Veröffentlicht: 01.05.2024
Autor: Marcel Polder

Seit 70 Jahren Lebensretter - DLRG Schwelm ehrt Peter Buchholz

Er ist seit dem 1.1.1954 Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Schwelm und damit länger als jeder Andere im Verein. Mit Standing Ovation wurde Peter Buchholz am Freitag für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit auf der Ortsgruppentagung der DLRG Schwelm gefeiert und geehrt. Und dies als erstes Mitglied seit Bestehen der Ortsgruppe überhaupt. Zahlreiche Mitglieder hat er in seinen aktiven Jahrzehnten in der Rettungsorganisation geprägt, unter anderem dem jetzigen Vorsitzenden das Schwimmen beigebracht. Er selbst hat sein Hobby zum Beruf gemacht und so ist er vielen Schwelmern noch heute als ehemaliger Schwimmmeister im heimischen Bad bekannt.

Die jährliche Ortsgruppentagung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Schwelm fand am Freitag, den 26. April 2024 statt und brachte Mitglieder und Führungskräfte zusammen, um wichtige Themen zu diskutieren, das vergangene Jahr zu reflektieren und auf das kommende Jahr vorzubereiten.

Die Tagung begann mit ein paar Eröffnungsworten durch den Vorstand Tobias Borjans und einer anschließenden Schweigeminute, um die verstorbenen Mitglieder der DLRG Schwelm zu ehren.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung waren die Ehrungen und Verdienstabzeichen, bei denen Mitglieder für ihren herausragenden Einsatz und ihre Verdienste, sowie ihre langjährige Treue zur DLRG geehrt wurden. Diese Anerkennung zeigte die Wertschätzung der Gemeinschaft für das soziale Engagement der zahlreichen Helfer und Helferinnen, ohne die die Ortsgruppe nicht existieren könnte. Für 50 Jahre Treue zur DLRG Schwelm wurden geehrt: Heidi Kappelhoff, Sabine Möller, Anke Käseberg, Stefan Guschker, Reinhold Söhner, Ulrike Strohm, Horst Udo Strohm und Harald Rupp. Für langjährige wie verdienstvolle Mitarbeit in der DLRG Schwelm erhielten Martina Szelongowski und Stephan Frölich das Verdienstzeichen in Bronze sowie Christoph Könner das Verdienstzeichen in Silber.

Des Weiteren wurden die Protokolle der technischen Leitung, des Jugendausschusses und der Kasse verlesen, um einen transparenten Blick über die vergangenen Aktivitäten und Finanzen zu geben. Die Mitglieder entlasteten den Schatzmeister in Anerkennung seiner Arbeit - Die Wahl neuer Kassenprüfer wurde mit großer Sorgfalt durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Finanzen der Ortsgruppe weiterhin gewissenhaft geprüft und verwaltet werden.

In den Diskussionen über sonstige Themen wurde auch die Frage nach einem neuen Schwimmbad für die Gemeinschaft aufgeworfen, was auf großes Interesse stieß. Leider gibt es zu diesem Thema noch keine Neuigkeiten. Der Vorstand ist jedoch bemüht, sich mit den andren Vereinen zusammenzusetzen, um verschiede Optionen durchzugehen, sowie Möglichkeiten zu suchen, die Sicherheit der Schwimmausbildung und des Vereinslebens weiterhin zu gewährleisten.

Abschließend wurde die Werbetrommel für die Positionen des technischen Leiters und der Geschäftsführung gerührt, um engagierte Mitglieder für diese zu gewinnen

Die Ortsgruppentagung der DLRG Schwelm war wie in den vergangenen Jahren erfolgreich und wir danken allen aktiven Mitgliedern, die unser Vereinsleben zu dem machen, was es ist.