Münster

Katastrophenschutzübung 2022

Am Freitag, den 27.05.2022 stand für die OG Schwelm die Einsatzübung 2022 in Münster an. Hier schon einmal vielen Dank an den Landesverband Westfalen für die großartige Organisation der gesamten Einsatzübung. Anders als die Jahre zuvor war die Einsatzübung lediglich für einen Tag geplant, da so die Möglichkeit bestand, an mehreren Tagen mit verschiedenen Wasserrettungszügen verschieden Übungen durchzuführen. So kam es auch, dass die OG Schwelm in zwei unterschiedliche Züge eingeteilt wurde. Unser Kdow (Komandowagen) wurde als eine Art mobile Leitstelle eingesetzt und begleitet den Wasserrettungszug 3. Dieser hatte die Aufgabe, eine große Anzahl von verletzten Personen, der sogenannte „ManV“, über einen Kanal hinweg zu retten und zu versorgen. Unser Bootstrupp hingegen war dem Wasserrettungszug 4 unterteilt. Hier hatten wir folgendes Szenario abzuarbeiten: an einem Hang am Ufer des Silbersees kam es zu einem Erdrutsch, wodurch mehrere Personen verletzt und einige sogar vermisst wurden. Bei den verletzten Personen wurde zuerst eine Sichtung der Verletzungen durchgeführt und anschließend ein Transport mithilfe der Rettungsboote an das gegenüberliegende Ufer zur weiteren Versorgung der Verletzungen im Sanitätszelt. Für die vermissten Personen wurden die Taucher aus verschiedenen Ortsgruppen alarmiert, um diese zu bergen

Beide Einsatzübung wurden mit Erfolg absolviert und wir haben viel gelernt. Des Weiteren war es nach einer zweijährigen Pause schön, wieder Kontakt mit den anderen Ortsgruppen zu haben und diesen am Abend zu vertiefen.