17.11.21: Wichtige Informationen zur aktuellen Corona-Lage

Veröffentlicht: Mittwoch, 17.11.2021
Autor: Cindy Bosselmann

Liebe Mitglieder,

in Anbetracht der aktuellen Zahlen wie Entwicklungen bzgl. COVID-19 und auf Empfehlungen des RKI sowie des DLRG Landesverbands Westfalen, nicht notwendige Kontaktmöglichkeiten für die nächsten Wochen zu vermeiden, werden wir unsere anstehenden Veranstaltungen wie Aktivitäten leider absagen bzw. auf unbestimmte Zeit verschieben müssen.
Dies betrifft insbesondere die geplante Nikolausfeier am 10.12., unser Leichtathletik Training an der Rennbahn Donnerstags sowie den noch im Planungsmodus befindlichen Hallensport.

Einzig der momentan noch laufende Erste Hilfe Kurs und das alternative Donnerstagstraining in Gevelsberg, da Kernbereiche unseres ehrenamtlichen Aufgabenspektrums als Lebens-Rettungs-Gesellschaft, werden entsprechend der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW noch aufrechterhalten.
Hierbei gelten ab sofort Donnerstags bis auf Weiteres folgende Regeln für eine Teilnahme: bei Erwachsenen bzw. ab 18 Jahren ist 2G+ (geimpft oder genesen inkl. eines offiziellen negativen PCR- oder Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden) Pflicht. Schüler ab 16 Jahre müssen ein negatives Testergebnis von der Schule bescheinigt vorlegen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre benötigen als Schüler keinen Nachweis, jedoch muss ein Erziehungsberechtigter mit Unterschrift bestätigen, dass ein negatives Testergebnis in der Schule erzielt wurde.
Andernfalls gilt auch für Minderjährige die Nachweispflicht eines offiziellen negativen PCR- oder Schnelltests, nicht älter als 24 Stunden.

Sollten sich die jeweiligen Verordnungen oder Empfehlungen ändern, werden wir unsere Aktivitäten entsprechend anpassen und euch dahingehend informieren.

Gerne hätten wir euch bessere Nachrichten übermitteln, jedoch tragen gerade wir als Lebensretter in einer solchen Krise besondere Verantwortung und haben vor allem Vorbildfunktion.

Bleibt alle gesund und uns gewogen in der Hoffnung, dass wir die Pandemie in nicht allzu ferner Zukunft überwinden können.

Eure DLRG Schwelm